Das Beueler Wappen

Das Wappen zeigt in gelbem Feld ein auf blauen Wellen schaukelndes Fährschiff mit einem weißen Wimpel im Mast, im Schildhaupt 13 blaue Sterne. Die Stadtfarben der Stadt Beuel sind nach den Grundfarben des Wappenschildes blau-gelb.

Hinweis auf die Wappensymbole:

Die Fähre hat in der geschichtlichen Vergangenheit der Stadt Beuel eine große Rolle gespielt.
Die 13 Sterne bringen zum Ausdruck, dass zur Stadt Beuel 13 Orte mit einem starken Eigenleben gehören.
Am 24. August 1952 ist der Gemeinde Beuel das Recht verliehen worden, die Bezeichnung Stadt Beuel zu führen. Vom gleichen Tage wurde das Stadtwappen geführt.

Wußten Sie...

... dass es das Beueler Wappen sowohl als Haut-Tatoo, Aufkleber und Beuel-Fahne gibt? Wenn nicht, dann sehen Sie doch mal auf der Seite der Beueler Fanartikel. Hier!